winzerin-vom-rhein.de

Publiziert in Regional

CDU Saar begrüßt Beschluss zur Einrichtung einer unabhängigen Stelle zur Grubenwasserhaltung

Roland Theis (CDU): Bedenken um Grubenwassererhaltung müssen geklärt werden

Donnerstag, 19 März 2015 17:57 geschrieben von 
Roland Theis, CDU Roland Theis, CDU Quelle: cdu-fraktion-saar.de

Saarbrücken - Die CDU Saar begrüßt den Beschluss des Saarländischen Landtages zur Einrichtung einer unabhängigen und weisungsfreien Stelle für Fragen der Grubenwasserhaltung. "Damit setzt der Landtag einen wichtigen Beschluss des CDU-Landesvorstandes um, womit mehr Transparenz und Information bei diesem Thema realisiert wird", so Generalsekretär Roland Theis.

Der Landesvorstand der CDU Saar hatte in seiner jüngsten Sitzung am 3. März 2015 einstimmig den Beschluss zur Einrichtung einer unabhängigen Stelle für Fragen der Grubenwasserhaltung gefasst.

"Die nun auf den Weg gebrachte Einrichtung dieser weisungsunabhängigen Stelle zeigt, dass die Sorgen und Befürchtungen der Menschen in Zusammenhang mit Veränderungen bei der Grubenwasserhaltung ernst genommen werden. Wir stehen weiter an der Seite derer, die sich um die gesundheitlichen und ökologischen Folgen der Grubenwasserhaltung sorgen", so Theis.

"Das Thema ist komplex und bedarf auch auf Grund seiner Bedeutung für den Schutz unserer hochwertigen Grundwasservorkommen einer größtmöglichen Transparenz. Für uns als CDU gibt es keine Vorfestlegung, außer dass wir klarstellen: Alleinige Relevanz für die Entscheidung über Anträge zu weiteren Flutungen haben für uns die ökologischen Auswirkungen auf Mensch und Natur. Die wirtschaftlichen Interessen der RAG haben sich diesen unterzuordnen", so Theis abschließend.

Letzte Änderung am Donnerstag, 19 März 2015 18:45
Artikel bewerten
(3 Stimmen)
Stephan Weber

Stephan Weber (Jahrgang 1988) ist Herausgeber der WINZERIN VOM RHEIN und lebt in Heidelberg.

Er ist politisch engagiert und beobachtet das Zeitgeschehen vor allem in den Bundesländern Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.

Webseite: www.winzerin-vom-rhein.de/show/author/46-stephan-weber.html
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten

Redaktion